Zum Inhalt springen →

Kaffeeklatsch: Vernetzung, Sichtbarkeit, Legaler Rabatz | Diesen Sonntag in der Stadtwerkstatt!

Liebe Hausgemeinschaften in Friedrichshain, Kreuzberg und darüber hinaus,

Wir möchten euch zu unserem Kaffeeklatsch für niedrigschwelligen Austausch zu Organizing, Sichtbarkeit und legalem Rabatz einladen!
Eine tolle Gelegenheit zu Selbsthilfe und Vernetzung mit weiteren Betroffenen:

  • è Für Kurzentschlossene laden wir bereits diesen Sonntag, den 15. Juni zwischen 15 bis 18 Uhr in die Stadtwerkstatt (auch bekannt als Adlerhalle) am Rathausblock (auch bekannt als Dragonerareal) ein. Kommt vorbei, wann und so lange ihr mögt. Lageplan im Anhang.
  • è Für längerfristig Planende: Der Kaffeeklatsch wird in der nächsten Zeit monatlich stattfinden. Notiert euch also gern schon mal den 20. Juli und den 17. August! Gleiche Uhrzeit, gleicher Ort.

Zum Hintergrund:

Wir von der AKS Gemeinwohl unterstützen von Verdrängung bedrohte Mieter*innen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg dabei, die Aussichten zu verbessern, dauerhaft in ihren Häusern wohnen bleiben zu können. Insbesondere unterstützen wir euch dabei, euch als Hausgemeinschaft und häuserübergreifend zu organisieren.

Denn als ganzes Haus könnt ihr eure Rechte oftmals besser durchsetzen. Und die Erfahrungen, die ein Haus damit gemacht hat, Krisen erfolgreich zu überstehen, kann das nächste Haus gut nutzen, um die nächste Auseinandersetzung zu gewinnen!

Vielleicht erwächst daraus auch eine neue Kraft, die in die Stadt ausstrahlt – für mehr Sichtbarkeit des Problems, für mehr legalen Rabatz, dafür, dass sich die politischen Rahmenbedingungen wieder zugunsten der Mieter*innen verändern, und dass wir dann tatsächlich alle bleiben können: In einer lebenswerten Stadt der Vielen.

Kommt also gern vorbei, auch spontan. Wenn ihr uns vorher eine Mail schreibt, ist das sogar noch besser, weil wir dann besser abschätzen können, wie viel Kekse wir kaufen sollten.

Herzliche Grüße
Felix, Janko & Leonie
für die AKS Gemeinwohl

Veröffentlicht in Allgemein